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I am very happy to receive personal messages from people who have read my book and are now starting their project. Of course, all beginnings are difficult and I don't want to leave you alone with any problems that arise. That's why I've created this section to answer frequently asked questions. I try to answer these questions as comprehensively and simply as possible. At some point you will realize that a harmonious interplay of all factors is crucial for your work. Hang in there - MfG, Dennis


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Ich freue mich sehr über persönliche Zuschriften von Leuten, die mein Buch gelesen haben und nun mit ihrem Vorhaben starten. Natürlich ist aller Anfang schwer und ich will euch mit auftretenden Problemen nicht allein lassen. Deshalb habe ich diesen Bereich ins Leben gerufen, um häufig gestellte Fragen zu beantworten. Ich bemühe mich diese Fragen so ausführlich und einfach wie möglich zu beantworten. Irgendwann werdet ihr merken, dass ein harmonisches Zusammenspiel aller Faktoren ausschlaggebend für eure Arbeit sind. Haltet durch - MfG, Dennis

Blurred outlines. What should I do? | Verwischte Konturen. Was soll ich machen?

What to do when the outlines become blurred?

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I am asked more and more often what can be done to prevent the freshly printed contours on the artificial skin from smudging. This is something that can also happen to customers. It's usually because the motif doesn't dry long enough. The drying time is very important on artificial skin as well as on human skin in order to achieve adequate results. The only difference is that a motif dries much faster on real, i.e. human, skin than on artificial skin. With a customer, it takes between 5 and 10 minutes and you can start. On artificial skin, you should leave the motif to dry for several hours. It is best to place the rubber skin on a heater so that the transfer materials can dry faster. Good luck.

 


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Verwischte Konturen. Was soll ich machen?

Ich werde immer häufiger gefragt, was man gegen das Verwischen der frisch aufgedruckten Konturen, auf der Kunsthaut, machen kann. Das ist etwas, was einem auch beim Kunden passieren kann. Meistens liegt es daran, dass das Motiv nicht lange genug trocknet. Die Trockenzeit ist auf Kunsthaut sowie auf menschlicher Haut sehr wichtig, um angemessene Resultate zu erzielen. Der Unterschied besteht lediglich darin, das ein Motiv auf echter, also menschlicher, Haut wesentlich schneller trocknet als auf künstlicher Haut. Bei einem Kunden dauert es zwischen 5 und 10 Minuten und du kannst starten. Auf der künstlichen Haut solltest du das Motiv mehrere Stunden trocknen lassen. Am besten legst du die Gummihaut auf eine Heizung, damit die Übertragungsstoffe schneller trocknen können. Viel Erfolg.

Can I do an internship at a tattooist? | Kann ich ein Praktikum bei einem Tätowierer machen?

Can I do an internship at a tattooist?

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The question is currently still to answer with a crystal clear NO. Since the job of the tattoo artist, at least in Germany, is still not a recognized training profession, an internship is not recognized by any school. How it looks in other countries is difficult to say. If someone is interested in this profession, he / she should realize that training as a tattoo artist can only run on the private track. Say - you have to take care of it yourself and sacrifice your free time. Depending on your interest and intensity of your commitment, you do not necessarily need three years, as in other professions, but also do not receive a journeyman's certificate as in a state-recognized training.

 


Kann ich ein Praktikum bei einem Tätowierer machen?

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Die Frage ist momentan noch mit einem glasklaren NEIN zu beantworten. Da der Job des Tätowierers, zumindest in Deutschland, noch immer kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, wird ein Praktikum von keiner Schule anerkannt. Wie es in anderen Ländern aussieht, ist schwer zu sagen.

Sollte sich jemand für diesen Beruf interessieren, sollte er/sie sich klarmachen, dass eine Ausbildung zum Tätowierer nur über die private Schiene laufen kann. Sprich – Du musst dich selbst darum kümmern und deine Freizeit opfern. Je nach Interesse und Intensität deines Engagements, benötigst du nicht unbedingt drei Jahre, wie in anderen Berufen, erhältst aber auch keinen Gesellenbrief wie bei einer staatlich anerkannten Ausbildung.

Blurred or unclean outlines - What am I doing wrong? | Verwackelte oder unsaubere Outlines - Was mache ich falsch?

Blurred or unclean outlines - What am I doing wrong?

deutscheflaggeThere can be several reasons for this. Important here is also the type of tattoo machine. So whether it is a spool machine, a rotary or a pen.

- The machine may not run fast enough. Depending on the wattage of the motor (4.5 or 10 watts) you should determine the optimal speed for contours. Beginners tend to run the machine rather too slowly.

- The machine does not run smoothly. This means that the tattoo machine does not run smoothly and may make small stoppers. This naturally affects the outlines.

- The tattoo artist draws the outlines too fast or too slow. Here is also the speed of the machine is decisive. The interaction of the speeds is crucial for the result. Here you have to practice a little.

- Use the other hand to guide the machine. If you are right-handed and hold the tattoo machine in this hand, use the left hand to guide. Also the thumb and fingers. Make it as easy as possible and use the other hand as a kind of guide rail.

- Cream the motif, when it is completely dry, with Vasiline or milking grease, large and very thin. Then you glide better with the guide hand over the skin and do not get stuck.

- If you have a bobbin machine or a rotary, make sure to bend the needle a little bit downwards so that it lies well in the tip. - On a bobbin winding machine or rotary, needles are pulled down by a small rubber band. This must not be too tight. This will slow down the motor and thus falsify the correct speed.

You should be able to achieve a relatively clean line.

 


Verwackelte oder unsaubere Outlines - Was mache ich falsch?

deutscheflaggeDafür können einige Gründe ausschlaggebend sein. Wichtig ist hierbei auch die Art der Tätowiermaschine. Also ob es sich um eine Spulenmaschine, eine Rotary oder einen Pen, handelt.

- Die Maschine läuft eventuell nicht schnell genug. Je nach Wattzahl des Motors (4,5 oder 10 Watt) solltst du die optimale Geschwindigkeit für Konturen ermitteln. Anfänger neigen dazu, die Maschine eher zu langsam laufen zu lassen.

- Die Maschine läuft nicht rund. Das bedeutet, dass die Tattoomaschine nicht gleichmäßig läuft und evtl. kleine Stopper macht. Das wirkt sich natürlich auf die Outlines aus.

- Der Tätowierer zieht die Outlines zu schnell oder zu langsam. Hier ist ebenfalls die Geschwindigkeit der Maschine entscheident. Das Zusammenspiel der Geschwindigkeiten ist ausschlaggebend für das Ergebnis. Hier muss man schon etwas üben.

- Nutze die andere Hand, um die Maschine zu führen. Bist du rechtshänder und hälst in dieser Hand die Tattoomaschine, nutze die linke Hand zum Führen. Auch den Daumen und die Finger. Mach es dir so einfach wie möglich und nutze die andere Hand als eine Art Führungsschiene.

- Creme das Motiv, wenn es komplett getrocknet ist, mit Vasiline oder Melkfett, großflächig und hauchdünn ein. Dann gleitest du besser mit der Führungshand über die Haut und bleibst nicht hängen.

- Hast du eine Spulenmaschine oder eine Rotary, achte darauf, die Nadel ein kleinen wenig nach unten zu biegen, damit sie gut in der Spitze liegt.

- Nadeln werden bei einer Spulenmaschine oder Rotary durch ein kleines Gummiband nach unten gezogen. Das darf nicht zu straff sein. Damit bremst du den Motor aus und verfälscht somit die richtige Geschwindigkeit.

So solltest du eine relativ saubere Linienführung hinbekommen.